Vita 2024

FRANK KESSLER                                 SCHAUSPIELER

  • Wohnort…………..Rostock / MV
  • Größe……………….183 cm
  • Gewicht…………….95 kg
  • Konfektion………..56 (XL – XXL) Jeans (36 – 38 / 32)
  • Haare………………..blond / lang
  • Augen………………..blau
  • Spielalter…………..50 – 70
  • Statur…………………kräftig / sportlich
  • Führerscheine……PKW / Motorrad
  • Sprachen……………Englisch (2)
  • Dialekte……………..berlinerisch (1), bayrisch (2)
  • Tanz……………………Jazz, Modern Dance (4)
  • Gesang……………….Pop, Rock, Soul, Blues (2)
  • Instrumente……….Schlagzeug, Perkussion (4)
  • Sportarten: Boxen (1) – asiatische Kampfkünste (1) – Fechten (1) – Reiten (2) – Blankwaffen (1) – Ski (3) – Skateboard (4) – Ringen (2)
  • Besonderes: Show- und Kampfszenenchoreograph –
  • Kampfsport Großmeister (6. Dan)

Kino (Auswahl)

Film
Produktion
Regie
Rolle
Jahr
Das schönste Mädchen der Welt
Tobis Filmproduktion
Aron Lehmann
Raini
2017
Henri IV Ziegler Film Jo Baier Ravaillac 2009
die Päpstin Constantin Film Sönke Wortmann Normannenkönig 2008
Mörderischer Frieden Blue Screen / Kaleidoskop Film Rudolf Schweiger Stabsfeldwebel Heinz Back 2006
Video Kings Madhouse Pictures Daniel Acht / Ali Eckert Detlef 2004
Null Uhr Zwölf Clasart Film Bernd Michael Lade Inkasso Karl 2001
das Lied des Falken Carpe Diem Film Markus Rupprecht Albrecht von Freinau 2000
ne’ günstige Gelegenheit Letterbox Gernot Roll Luboviski 1999
das Leben ist eine Baustelle X Filme Wolfgang Becker Polizist 1996
Männerpension Boje / Buck Detlef Buck Knastbruder 1995
         

 

TV (Auswahl)

TV Produktion Regie Rolle Sender Jahr
DDVDM (Schutzgeld) Bavaria Fiction Christiane Balthasar Specki ARD 2023
DDVDM (der Neue)  Bavaria Fiction Christiane Balthasar Specki ARD 2023
in aller Freundschaft Saxonia Media Theresa Braun Gerry Ost MDR 2023
Nord Nord Mord Network Movie Sven Nagel Fred Karlin ZDF 2023
DDVDM (Altlasten) Bavaria Fiction Hagen Bogdanski Specki ARD 2022
DDVDM (Arbeiten am Limit) Bavaria Fiction Hagen Bogdanski Specki ARD 2022
Retoure Kaleidoskop Film Torsten Wacker Hauptkommissar Berger NDR 2022
DDVDM (nette Nachbarn) Bavaria Fiction Hagen Bogdanski Specki ARD 2021
DDVDM (Containern) Bavaria Fiction Hagen Bogdanski Specki ARD 2021
Soko Wismar (Sport ist Mord)  CineCentrum Berlin Kerstin Krause Bernd Peters ZDF 2021
DDVDM (Miethai) Bavaria Fiction Hagen Bogdanski Specki ARD 2020
DDVDM (die Streunerin) Bavaria Fiction Hagen Bogdanski Specki ARD 2020
der Barcelona Krimi (blutiger Beton) Dreamtool Isabel Suba Anibal Morell ARD 2019
DDVDM (Kassensturz) Bavaria Fiction Hagen Bogdanski Specki ARD 2019
DDVDM (Mission Zukunft) Bavaria Fiction Hagen Bogdanski Specki ARD 2019
Sportabzeichen für Anfänger itv Studios Thomas Roth Sven König ARD 2019
Ella Schön (Fahrt ins Ungewisse) Dreamtool Holger Haase Hansen ZDF 2019
die Bergretter (Herzschmerz) ndf Heinz Dietz Gebhard Vogt ZDF 2019
Soko Stuttgart (ganz allein) Bavaria Fiction Christoph Eichhorn Mathias Gollhofer ZDF 2019
Soko Hamburg (Flg. 8) Network Movie Sven Nagel Rainer Ehrhardt ARD 2019
DDVDM (Baby an Bord) Bavaria Fiction Bettina Schöller Bouju Specki ARD 2018
Frieslandkrimi (Asche zu Asche) Warner Bros. TV Sven Nagel Schrödinger ZDF 2018
DDVDM (Dörte muss weg) Bavaria Fiction Edzard Onnecken Specki ARD 2018
Mental (Freaks) Bavaria Entertainment Sven Nagel Robert Funk 2017
Cobra 11 (Ernst des Lebens) action concept Ralph Polinski Robert Weiß RTL 2016
Die Blutsbrüder Story House Production Andreas Gutzeit Zombie Frank RTL 2 2015-16
Mila UFA Serial Drama “diverse” Bernd Ritter SAT 1 2015-16
Das Geheimnis der Hebamme Bavaria Film Roland Suso Richter Albrecht der Bär ARD 2014
Hauptstadtrevier (letzte Runde) Askania Media Ulrike Hamacher Harald Thomsen ARD 2013
Die Wikinger Gruppe 5 Film Stefan Köster Egil ZDF 2013
Robin Hood und ich Filmpool Holger Haase Little John SAT 1 2013
Ein starkes Team (Prager Frühling) UFA Walter Weber Werner Tankow ZDF 2012
Mord im Norden (tödliche Heilung) ndf John Delbridge Dr. Bolt ARD 2012
Küstenwache (gefährlicher Handel) Opal Film Raoul W. Heimrich Pollinger ZDF 2010
Der Staatsanwalt (der tote Impresario) Odeon TV Boris Keidies Harald Schuhmacher ZDF 2010
Tatort (keine Polizei) Colonia Media Kaspar Heidelbach Security ARD 2010
Dreileben (komm mir nicht nach) TV 60 Dominik Graf Jürgen LKA ARD 2010
Dreileben (etwas anderes als den Tod) Schramm Film Christian Petzold Jürgen LKA ARD 2010
           
           

 

Theater (Auswahl)

Stück Produktion Regie Rolle Jahr
the Beatles (all you need is love) Tour (Weltweit) Deutsch&Englisch Bernhard Kurz Raymond the Roadie 2015-17
the Beatles (all you need is love) Tour (Weltweit) Deutsch&Englisch Bernhard Kurz Raymond the Roadie 2014
the Beatles (all you need is love) Tour nach Israel Bernhard Kurz Raymond the Roadie 2013
the Beatles (all you need is love) Europatour Bernhard Kurz Raymond the Roadie 2012
Winnetou (der Ölprinz) Karl May Spiele Bad Segeberg Norbert Schulze jr. Buttler 2011
freie Radikale (Improtheater) Spielhort (Ensemble) Stefan Burghard “diverse” seit 2007
Im Prozess (Improtheater) Ratibor Rudy Redel “diverse” 2001-05
Fenster der Gewalt (artszenische Lesungen) Berliner Kriminaltheater Lothar Berg “diverse” 2001
Der haarige Affe Seehof Theater Teelke Langhanke Long 1998
Maria Stuart Seehof Theater Teelke Langhanke Lord Burleigh 1997
Cyrano de’ Bergerac Bad Hersfeld Festspiele Jerome Savary Chevalier 1995
         
         

 

Lebenslauf

Frank Kessler wurde am 14.12.1961 in Ratingen geboren und wuchs in Berlin- Schöneberg auf. Schon während seiner Jugend wurde er im Kampfsport aktiv und absolvierte eine erfolgreiche Karriere in den Disziplinen Kung Fu, Taekwon-Do, Thai/ Kickboxen und Karate. Er wurde Mitglied im Taekwon-Do Nationalkader und kämpfte in der Karate-Bundesliga. Während seiner Wettkampfzeit von 1980 bis 1992 errang Frank Kessler viele nationale und internationale Titel.

Am 17.4.2004 erreichte er im Taekwon-Do, den Titel eines Großmeisters 6. Dan, den er auch als einziger Schauspieler in Europa trägt. Zudem fungierte er als Trainer und Prüfer. Des Weiteren ist er Verbandsgründer des ersten Berliner Taekwon-Do Verbandes, dem heutigen TVBB.

Ebenso abenteuerlich wie seine Kampfsportler-Laufbahn entwickelte sich sein beruflicher Werdegang. Frank Kessler lernte Elektromaschinenbauer, arbeitete unter anderem als Flohmarkthändler, betrieb eine Detektei, arbeitete beim britischen Militär und war beim TÜV Berlin im Referat Umwelttechnik tätig. Er hat zwei abgeschlossene Berufsausbildungen und ein Sportstudium auf dem zweiten Bildungsweg.

„Ich war ständig auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen. Die Erfahrungen, die ich in diesen breit gestreuten Tätigkeitsfeldern sammelte und die damit verbundenen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, sind mir in meiner Arbeit als Schauspieler ein Fundus, auf den ich bei der Rollenentwicklung immer wieder zurückgreifen kann.“

Zur Schauspielerei kam Frank Kessler über den Kampfsport. Über das von ihm gegründete Kampfkunstteam Black Belt Team wurde man auf ihn aufmerksam und setzte ihn als Stuntman ein.

Erste Engagements beim Fernsehen und beim Theater folgten, bis 1994 die Entscheidung bei Ihm fiel, eine professionelle Schauspielausbildung bei Teelke Langhanke in Berlin zu absolvieren. 1997 schloss er diese erfolgreich mit einer Abschlussprüfung bei der ZBF / ZAV in Berlin ab.
Seitdem ist er als Schauspieler für Kino, TV, Theater und Werbung tätig. Zusätzlich wird er auch gern als Moderator und Sprecher eingesetzt. Des Weiteren wirkte er in vielen Erfolgsproduktionen mit.

• Männerpension
• Das Leben ist eine Baustelle
• Mörderischer Frieden
• Cobra 11 – Die Autobahnpolizei
• Robin Hood und ich
• Tatort
• Die Päpstin
• Drei Leben
• Henri 4
• Mila

Jüngst hat er bei der Verfilmung der „Die Geschichte der Hebamme“ für die ARD, eine Charakterrolle als Albrecht der Bär abgedreht.
Mit Schauspielgrößen wie Sir Peter Ustinov, John Goodman, David Wehnham, Gudrun Landgrebe, Heiner Lauterbach, Christine Neubauer, Michael Mendel und Till Schweiger stand er gemeinsam vor der Kamera. Weiterhin arbeitete er mit bekannten Regisseuren wie: Detlef Buck, Wolfgang Becker, Sönke Wortmann, Jo Baier, Christian Petzold, Dominik Graf, Jerome Savary oder Roland Suso Richter zusammen.

2011 hatte er sein Debüt bei den Karl May Festspielen in Bad Segeberg „Winnetou und der Ölprinz“, wo man ihn in der Rolle des Mr. Buttler sah.
Seit 2003 war er als Schauspieler (Erzähler) Raymond the Roadie ein fester Bestandteil des Ensembles für das Erfolgsmusical „the Beatles – all you need is love“.

Seit 2013 geht das Werk auf Welttournee und wurde auch mit großem Erfolg in englischer Sprache aufgeführt.

2009 wurde Frank Kessler als Präsenter für das Schweizer Telekommunikations- Unternehmen Sunrise ADSL weltweit gesehen. 2011 sah man ihn in der Werbung als den Eon Mann (all Media Kampagne), welche in Deutschland und Europa ausgestrahlt wurde.
In 2016 war er für den RTL Spendenmarathon unterwegs. Zum einen mit dem Botschafter Lars Riedel bei einer Segel Challange in Griechenland und später in den Studios bei RTL in Köln.

Zum 6. Mal in Folge war er bei der Obdachlosen Weihnachtsfeier in Berlin, organisiert von Frank Zander, mit dabei. Bei verschiedenen Charity Veranstaltungen half Frank Kessler mit und unterstützte die jeweilige Organisation – jüngst für die Rostocker Tafel und Rostock 7.
Er produzierte ein TV-Format mit Storyhouse Film GmbH unter dem Titel „Die Blutsbrüder“, wo er nicht nur einer der Hauptdarsteller war, sondern auch der Ideengeber.

Seit 2016 arbeitet er mit der renommierten Schauspielagentur Actors Connection zusammen. Die Schauspielvita, sowie andere Bereiche wie z.b. Lesungen, Sprechen oder Moderation werden immer auf dieser Webseite unter den verschiedenen Rubriken aktualisiert. 

https://actors-connection.de

Privat hat Frank Kessler geheiratet und als zweites Standbein mit der Hilfe seiner Frau Doreen Kessler ein Männermodegeschäft (Modeherz) im Herzen Rostocks und die (Strandperle) am Kirchenplatz in Warnemünde aufgemacht.

https://www.instagram.com/modeherz.rostock/