„Zwei Hände eine Entscheidung“ English

Tagtäglich stehen wir vor den verschiedenen Herausforderungen, in denen wir uns entscheiden müssen. Häufig können wir uns dabei auf unsere Erfahrung oder Intuition verlassen.

Aber manchmal…

…manchmal geraten wir in Situationen der besonderen Art.
Situationen in denen wir improvisieren müssen, in denen wir uns entscheiden, den Weg des Unbekannten zu gehen.

images-2Drei Worte von ungeheurer Kraft. Egal ob Berlin, London oder Tokio – wer sein Gegenüber mit der einladenden Geste der schwingenden Faust auffordert, erntet durchweg ein sympathisches Lächeln. Es gibt wohl kaum eine vergleichbare Technik, mit der man derart schnell und unkompliziert eine Situation meistern kann. Auf dem gesamten Globus werden mit Hilfe dieses einzigartigen Fingerduells tagtäglich kleinere und größere Konflikte gelöst. Ching Chang Chong ist eines der ältesten, historisch überlieferten Fingerspiele, dass unterschiedlichste Epochen überlebt hat.

Es ist mehr als ein Spiel, es ist ein kommunikativer Akt, dessen Herkunft nie eindeutig belegt wurde. Stein, Schere und Blatt sind die Überbleibsel einer längst vergessenen Kultur.

Und doch hat das Spiel nie an Kraft und Wirkung verloren.

› Ching Chang Chong auf You tube